Anhand von systematisch um das Thema Ernährung entwickelten Sprachfelder wird den Kindern spielerisch Sprache auf einem guten Bildungsniveau vermittelt. Dies umfasst:
- die Verwendung von Vollverben anstelle von „tun“ und „machen“: stellen, rühren, kneten, füllen, gießen etc.
- Adjektive entlang der Geschmacks- und Konsistenzerlebnisse mit den Lebensmitteln (krümelig, glatt, sauer, süß etc.),
- Kennenlernen von gesunden Essensbausteinen und ihren Namen (Nomen + Artikel, Oberbegriff-Unterbegriff: das Getreide, der Hafer etc.) sowie
- Präpositionen und Kasusmarkierungen, die sich aus den Tätigkeiten ergeben (Ich stelle die Nachspeise in den Kühlschrank. Ich hole die Nachspeise aus dem Kühlschrank.) anstatt „Zeigewörter“ zu verwenden (bspw. Ich tu das da hier rein.), wodurch Äußerungen nur in der direkten Anschauung verständlich sind.
Jedes Kind bekommt ein eigens erstelltes Koch-Sprachspiel-Buch, sodass es zuhause das Gelernte und Erlebte wiederholen und somit festigen kann.
Die Gruppenstärke umfasst 6-10 Kinder.
Ernährungsbausteine und deren Sprachfelder:
Getreide
Gemüse
Obst
Milch und Eier
Zu den Themen wird in 12 Einheiten folgendes vermittelt:
a.) Aus Sicht der Ernährungsbildung vermitteln wir den Kindern die Wertigkeit gesunden Essens in Bezug auf den eigenen Körper, die Vielfalt der Lebensmittel und ihrer Zubereitungsmöglichkeiten und die Vorzüge einer saisonalen und regional/geographisch verankerten Küche.
b.) Sprachlich soll das erlebte Riechen, Spüren, Schmecken mittels Modellierungstechniken in Worte gebracht werden: Nomen, Verben, Adjektive, Funktionswörter: Präpositionen, Konjunktionen.
c.) Die Kinder sollen anhand von Spielen und Übungen in die Lage versetzt werden, den zugehörigen Wortschatz aufzubauen, Handlungen zu beschreiben, Alltagsaufträge zu verstehen und ausführen lernen.