Rahmenbedingungen:
In Zusammenarbeit mit der Praxis für Sprachtherapie Schindler möchte die Kindertagesstätte, Familienzentrum Wirbelwind, zusätzlich zur alltagsintegrierten Sprachförderung im Gruppenalltag ein systematisches Sprachförderprojekt installieren.
Anhand der gemeinsam mit den Erzieherinnen benannten Sprachfelder werden den Kindern spielerisch Wörter, Sätze und Regeln vermittelt. Jedes Kind bekommt eine Übungsspielemappe, sodass es mit pädagogischer Unterstützung im Kita-Alltag und zuhause das Gelernte wiederholen und somit festigen kann.
Die Gruppenstärke umfasst 6-8 Kinder.
Personelle Ressourcen: Eine Therapeutin aus der Praxis wird diese Gruppe leiten und eine Mitarbeiterin aus dem Familienzentrum wird sie begleiten und somit auch die Übungen in den Kindergartenalltag übertragen
Konzept der Sprachfördergruppe „Sprechfüchse“
Körper, Kleidung, Nahrung, Geschirr, Räume, Orte, Spielzeug
Zu den Themen soll in 22 Spieleinheiten der entsprechende Wortschatz mit allen Wortarten aufgebaut werden: Nomen, Verben, Adjektive, Funktionswörter: Präpositionen, Konjunktionen, Zeigewörter etc.
Die Kinder sollen anhand von Spielen und Übungen in die Lage versetzt werden, Handlungen zu beschreiben, Alltagsaufträge zu verstehen und ausführen lernen.
Für ein gutes Miteinander und für das eigene Wohlbefinden ist es notwendig, Wünsche und Bedürfnisse äußern zu können.
Gleichzeitig sollen Kinder im Sinne des sozialen Lernens Gefühle bei sich selber und anderen erkennen, benennen und angemessen mitteilen.